MUSIK & GESANG

MUSIK & GESANG

Der Gesang hat bei den Brööker Waaterratten eine besonders lange Tradition und entsprechend umfangreich ist der Bestand an Karnevalsliedern.


SÄNGER

Fritz Tanz und Fritz Kleinen 1946/47

Diese beiden Namen sind untrennbar mit dem Wort Karnevalsschlager in Oberbruch verbunden. Bereits auf der Sitzung der Session 1946/47 präsentierten sie ihren ersten Brööker Hit „Wir sind die Brööker Waaterratte“. Es kamen im Laufe der Jahre noch tolle Lieder hinzu. Untere anderen auch „Oberbruch ist schön“.

Fritz Stammen und Fritz Kleinen

Wenn heute ein Lied den Namen Hymne verdient, dass ist es das von diesen beiden aus der Taufe gehobene Lied „Oh Oberbruch, Du Narrenstadt“. Kein Karnevalsamstag oder -Montag, ohne das dieses Lied durch die Festhalle schallt.

Fritz Tanz

Fritz Tanz war auch als Solist aktiv und schuf dabei den grandiosen Gassenhauer „An der alten Rur“ Unvergessen bis weit in die 80 er Jahre hinein blieb für allen Ratten der Moment, wenn Fritz Tanz nach der Wahl eines Prinzen auf den Stuhl stieg und das unvergessliche Lied sang „Brööker Orjinal“.


Hubert Schmitz 1950/51

Hubert Schmitz war es, der eigens für die Prunksitzung anlässlich der Proklamation von Prinz Josef III (Dick) einen Prinzenmarsch schrieb und darbot.

Die Straßensänger 1950/51

Unter diesem Namen sangen Fritz Kleinen, Josef Lennartz und Hermann Goertz bei der Proklamation von Prinz Jupp III, und erhielten als Dank vom Prinzen eine Flasche Rattenwasser. Später zählten dann auch Heinz Jansen und Toni Hennen zu diesem Trio.



Die Lügenbolde (1953 – 1960)

Als Parodisten von allerbester Qualität traten Hermann Goertz und Martin Hennen nicht nur in Brook sondern an vielen Orten rheinauf und rheinab auf. Über Jahre waren sie fester Bestandteil der Brööker Sangeskunst und das zwischen 1953 – 1960.

Die Wurmpiraten
(60 er Jahre)

Willi Zick, Jupp Zick, Theo Paulussen und Josef Gossen – ein Quartett, dass unter dem Namen „Die Wurmpiraten“ in der 60 er Jahren auf der Brööker Narrenbühne für Furore sorgte.

Die Bonitos
(1982 – 2000)

Von 1982 bis ins Jahr 2000 waren es Jupp Stammen und Helmut Völkel, die als Gesangsduo für tolle närrische Schlager sorgten. Ihr Repertoire reichte für eine eigene Musikshow, so viele tolle Lieder schenkten sie ihrem Heimatort Oberbruch. Kultstatus erlangten dabei die Lieder „Brööker Narrenstaate“ und „Heut geh`n wir in die Altstadt“ - unvergessen auch „Warum ist die Banane krum“, „Wir rupfen heut den Suppenhahn“ oder „Dreimal Brook Alaaf“.

Nadine Stammen (2001 – 2003)

Der Apfel fällt nun mal bekanntlich nicht weit vom Stamm und so wie Jupp Stammen die Musik von seinem Vater in die Wiege gelegt wurde so erbte auch Tochter Nadine das Gesangstalent von Jupp. Unvergessen ihr Lied „Ich bin a Brööker Mädche“ in der Session.

Brööker Klüngel
(2009 – 2014)

Das vorerst letzte Gesangsduett im Brööker Karneval bildeten Klaus Ermler und Gerd Frenken und das von 2009 bis 2014. Dabei wurden sie sowohl durch ihre Prinzenlieder wie z.B. das für Prinz Deti I. oder das für Prinz Achim I. als auch durch ihre tollen Narrenhymnen „Die fünfte Jahreszeit“ , „Brööker Orginale“ oder „Mein Herz für Brook“ überregional bekannt. Auch ihre Lieder bleiben im Brööker Fastelovend unvergessen.


DOWNLOADS

UNSERE LIEBLINGSLIEDER ALS MP3

Brööker Orjinal (Oberbrucher Büttenmarsch)

An der alten Rur

Über 50 Jahre Brööker Karneval

Die Brööker Waaterratte

Lot os de Kämp

Souvenirs Souvenirs

Brööker Narrenstaat

Schaukelpferd - Samba

Oberbruch ist schön

Die alte Halle am Schwimmbad

Oh Oberbruch, du Narrenstadt

Heimatlied - Mi Overbrook

UNSERE LIEDERTEXTE

UNSERE NOTENBLÄTTER

Brööker Mädche

Oberbruch ist schön

Wo die Sterne am schönsten sind


WEITERE LIEDER, VON DENEN LEIDER KEIN TEXT UND KEINE MELODIE ÜBERLIEFERT SIND:

TITEL KÜNSTLER
Ja, die erste Liebe Fritz Kleinen und Fritz Douven
Klompe make Karl Heitzer und Pit Lenzen
Wenn am 11. im 11. Fritz Kleinen und Hubert Jansen
Wier es Fastelovend Hubert Schmitz und Hubert von den Driesch
Ja, heut ist Karneval Fritz Kleinen und Fritz Stammen
Hulla Hupp Fritz Kleinen und Heinz Jansen
Die Allianz Fritz Tanz
Rathaus Lied Hubert Schmitz
Ein - oder zweimal im Jahr Fritz Kleinen und Fritz Stammen
Ach nimm mich mit Fritz Tanz
Hier an Rur und Wurm Fritz Kleinen und Fritz Stammen
Karnevalinchen Fritz Tanz
Sei lieb und nett zu mir Fritz Kleinen und Josef Greulich
Mama schenk dem Papa doch ein Küßchen Fritz Kleinen und Heinz Jansen
Share by: