TANZMARIECHEN

TANZMARIECHEN

TANZMARIECHEN HEDI REINERS
(1957 - 1961)


In der Session 1957/58 unter der Regentschaft von Prinz Peter II. (Kochs) tanzte mit Hedi Reiners (später Cwik) erstmals ein eigenes Tanzmariechen auf der Brööker Narrenbühne. Dr. Willi Bongartz war es damals, der die 17-jährige im Turnverein aktive Hedi nebst Eltern überredete, diese schöne Aufgabe zu übernehmen. Was sie damals nach einigen wenigen Trainingseinheiten bei der Aachener Ballettlehrerin Käthe Renoldi auf die närrischen Bretter der neuen Festhalle zauberte, begeisterte die Brööker Narren in besonderem Maße. Nachdem man sich in Oberbruch mehrere Jahre an ihren Tänzen erfreuen durfte, wurde sie in der Session 1960/61 vom damaligen l. Vorsitzenden Kurt Weißenborn mit einer Halskette als Geschenk verabschiedet.


TANZMARIECHEN HEDI KRINGS
(1961 - 1964)


Bei der Suche nach einem neuen Tanzmariechen wurde man glücklicherweise schnell fündig. Schon damals war die Tanzgarde eine wahre Tanzmariechenfundgrube. So war es auch I960 nicht verwunderlich, dass Gardekommandant Hein Frenken mit Hedi Krings (später Hillemacher) ein neues Tanzmariechen in dieser Formation entdeckte. Im Januar 1961 trat sie dann erstmals bei einer Brööker Karnevalssitzung auf. Damals wurde noch über die Rocklänge gefeilscht, aber gemäß den karnevalistischen Regeln konnte man dem Wunsch von Hedi Krings, den Rock doch etwas kürzer zu schneidern, nicht folgen. Ihre tänzerische Klasse bewies Hedi Krings bei einem Turnier um den „Großen Preis des Bundeskanzlers Konrad Adenauer" im Jahr 1962 in Bonn. An die Vorstellung durch den Turnierleiter kann sich Hedi noch heute gut erinnern. Er sagte nämlich: „Wir begrüßen nun auf der Bühne Hedi Krings von den Brööker Waaterratten, aber ich glaube, man hat uns ein Rättchen anstatt einer Ratte geschickt". Anschließend belegte die 1.60 m große Brööker Tanzmarie unter 23 gestarteten jungen Damen einen sensationellen 7. Platz. Mit ihren Tänzen erfreute Hedi Krings insgesamt 5 Prinzenpaare und wurde 1964 von der närrischen Bühne verabschiedet.


TANZMARIECHEN PETRA WEITZ
(1964 - 1966)


Tanzmariechen Petra Weitz, ebenfalls aus der Garde kommend, tanzte 2 Jahre für die Brööker Waaterratte als Mariechen und zwar erstmalig unter Prinz Leopold I (Kochs) in der Session 1964/65 und dann noch eine Session unter Jupp VI. (Schleiden) in der Session 1965/66.


TANZMARIECHEN MARION KAISER
(1973 - 1988)


Erst im Februar 1973 stand mit Marion Kaiser (später Kleinen bzw. Breuer) wieder ein echtes Brööker Mädchen zur Verfügung, das sich zunächst ohne zu tanzen an dem närrischen Treiben der Waaterratte beteiligte. Dazu wurde sie regelmäßig von Richard Lintzen bei ihren Eltern im “Lindenhof" abgeholt und zu den Auftrittsterminen gebracht. Erst 1982 wurde Marion Kaiser, geboren am 28. März 1961, von der Heinsberger Ballettlehrerin Inka Krichel zum Tanzmariechen ausgebildet und begeisterte mit 21 Jahren erstmals die Brööker Jecken mit einem schmissigen Mariechentanz. Diese tollen Tänze sollte sie den Brööker Narren bis zu Ihrer Verabschiedung 1988 mit Freude präsentieren.


TANZMARIECHEN SIGRID CONTZEN (SPÄTER HENSEL)


Leider verfügt der Autor über keine näheren Angaben oder Bildmaterial.

TANZMARIECHEN MARION RÜTTEN (SPÄTER PETERS)


Leider verfügt der Autor über keine näheren Angaben oder Bildmaterial.


TANZMARIECHEN HEIKE METZNER
(1984 - 1989)


In der Session 1984/85 ging mit Heike Metzner (später Schugt), neben Marion Kaiser, ein zweites Tanzmariechen an den Start. Ihr großes Talent wurde schnell erkannt und gefördert. Ihrem tänzerischen Können hatte man es dann auch zu verdanken, dass am 07. März 1986 in Homburg/Saar erstmals ein Oberbrucher Tanzmariechen an einer Deutschen Meisterschaft teilnahm. Diese tolle Leistung bestätigte Heike dann im folgenden Jahr mit der erneuten Qualifikation in Übach-Palenberg und der nochmaligen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, diesmal am 29. März 1987 in Stuttgart. 


TANZMARIECHEN BIRGIT GOERTZ (1986 - 1987)


Die Mariechengruppe der Brööker Waaterratte wurde in der Session 1986/87 mit Birgit Goertz um eine dritte Tanzmarie erweitert.


TANZMARIECHEN SASKIA KRAPPEN (1986 - 1999)


1986 trat man mit der Bitte an die Ballettmeisterin Inka Krichel heran, doch einmal Ausschau nach einem neuen jungen Tanzmariechen für die Gesellschaft zu halten. Und siehe da, Inka Krichel wurde schnell fündig, so dass ebenfalls noch in der Session 1986/87 die unbeschreibliche Karriere einer jungen Myhler Dame namens Saskia Krappen (später Lang), geboren am 02. Mai 1977, begann. Ihren ersten Auftritt als Mariechen für die Gesellschaft schenkte sie im Februar 1987 dem Prinzenpaar Hermann I. und Prinzessin Edith (Hennen). Dies war der Start zu einer grandiosen Karriere. Saskia Krappen machte die Brööker Waaterratte in ganz Deutschland bekannt und brachte ihrer Heimartgesellschaft Ruhm und Ehre ein. Hier ihre Erfolgsbilanz:

JAHR ERFOLGE
1987 Zweite der Verbandsmeisterschaften in Ratheim
1989 Verbandsmeisterin der Junioren in Ratheim mit 432 Punkten
1990 5. der Deutschen Meisterschaften der Junioren in Pforzheim
1990 Verbandsmeisterin der Junioren mit 439 Punkten
1991 6. der Deutschen Meisterschaften der Junioren in Kassel
1991 Vizeverbandsmeisterin mit 453 Punkten
1992 1. Platz beim erstmaligen Halbfinale NORD in Hagen mit 453 Punkten
1992 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Essen in der Grugahalle
1992 4. Platz bei der Europa-Meisterschaften der Junioren in Pforzheim
Wechsel ins Seniorenlager
1992 Vizeverbandsmeisterin mit 457 Punkten
1993 Halbfinale in Münster - Qualifikation zur DM
1993 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Hof mit 447 Punkten
1993 Verbandsmeisterin mit 443 Punkten
1994 1. beim Halbfinale NORD in Ratheim
1994 7. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Homburg / Saar mit 453 Punkten
1994 Verbandsmeisterin der Senioren
1994 4. bei den Deutschen Meisterschaften in Aschaffenburg mit 460 Punkten
1995 Verbandsmeisterin mit 458 Punkten
1996 1. Platz beim Halbfinale in Oberhausen mit 468 Punkten
1996 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Hameln mit 464 Punkten
1996 Verbandsmeisterschaften
1997 1. Platz beim Halbfinale in Kassel mit 467 Punkten
1997 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Münster mit 473 Punkten
1997 Verbandsmeisterin mit 478 Punkten
1998 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Mülheim mit 475 Punkten

Saskia tanzte als Mariechen 15 Jahre für die KG, sogar mit Bänderriss und AIRCAST – Schiene, erreichte mehr als 30 Turniersiege und belegte bei Deutschen Meisterschaften alle drei Podiumsplätze. Logisch, dass der Abschied von ihr den Brööker Karnevalisten so richtig unter die Haut ging, denn sie hat ein Stück Geschichte unserer Gesellschaft mitgeschrieben.


TANZMARIECHEN VERA SCHMELZ
(1988 - 1990)


Vera kam als ganz junges Mädchen, geboren am 28. Februar 1980, zu den Brööker Waaterratten und überzeugte durch eine grandiose Ausstrahlung und ihre Liebe zum Tanzen. Zwei närrische Kampagnen war sie, von Inka Krichel trainiert, der Kinderstar am Brööker Tanzhimmel.


TANZMARIECHEN ALEXA HOUBEN
(1991 - 1994)


Einer neuer Stern am Mariechenhimmel. Die am 28. November 1983 geborene Alexa Houben stand bei der Proklamation von Prinz Hubert II. (Jansen) erstmalig auf der Bühne und präsentierte ihr großes Talent. Mit viel Spass am karnevalistischen Treiben zeigte sie sich in den Jahren 1991 bis 1994 als Bereicherung im Brööker Tanzzirkus.


TANZMARIECHEN STEFANIE KLEINEN
(1992 - 1994)


In der Tradition von Mutter Marion Kleinen ging 1992 der Stern von Stefanie auf. Die Bilder dieser kleinen am 08. Mai 1987 geborenen Maus mit ihren langen schwarzen Haaren bleiben allen unvergessen. Auch wenn sie nur 2 Jahre Solo tanzte, sollte man später im Brööker Tanzzirkus noch viel von ihr hören.


TANZMARIECHEN INA BLASCHKE
(1996 - 1999)


Wieder einmal war es Inka Krichel, die dieses Talent als mögliches Tanzmariechen entdeckte und ausbildete. In den drei närrischen Kampagnen ihrer Karriere machte es den Brööker Karnevalisten viel Spass mit diesem tollen Mariechen, geboren am 09. Februar 1986, die Sääle und Zelte zu erobern.


TANZMARIECHEN VERENA JANSEN
(1995 - 2003)


In die Session 1995/96 startete eine junge Dame mit großen Erwartungen ihre Solokarriere. Verena Jansen, geboren am 21. Februar 1988 und von ihren Eltern Christina und Frank liebevoll gefördert, hatte die große Freude unter Saskia Krappen zu trainieren. Neben ihrem Idol stand sie auch bei der Proklamation 1995 erstmals auf der Festhallenbühne. Schnell gewann sie große Qualität und wagte daher auch den Schritt in den Turniertanz. 1998 feierte sie dort als Verbandsmeisterin ihren größten Erfolg. Bis zur Session 2001/02 glänzte sie, unter Trainerin Miriam Krappen auf den Bühnen der Region und wurde bei der Galasitzung im Januar 2003 verabschiedet. Aber sie blieb der KG weiter treu und wechselte in die erfolgreiche Seniorengarde wechselte, um dort ihre Qualitäten zum Wohle dieser Formation einzubringen.


TANZMARIECHEN LAURA THEIßEN
(1999 - 2001)


Laura, geboren am 09. Mai 1991, wurde gemeinsam mit Tabea Schröder als Mariechentalent bei den Tanzmäuschen erkannt und starte sehr verheißungsvoll in ihre Solokariere. Leider blieb sie nur 2 närrische Kampagnen für die Waaterratte aktiv.


TANZMARIECHEN TABEA SCHRÖDER
(1999 - 2006)


Tabea wurde am 10. Juli 1992 als jüngere Tochter im Hause Schröder geboren. Schön früh entdeckte sie ihre Begeisterung für`s Tanzen und begann ihre Karriere bei den Tanzmäuschen. Dort wurde aber schnell ihr großes Talent erkannt und in der Session 1999/2000 startete sie ihre Solokarriere. Insgesamt sieben Jahre erfreute sie die Waaterratte mit tollen Auftritten und mußte aufgrund von Verletzungen leider zu Beginn der Session 2006/07, trainiert von Guido Kozak, ihre tolle Zeit als Solomariechen beenden.


TANZMARIECHEN KERSTIN HERMANNS (2003 - 2010)


1983, genau am 11. August wurde Kerstin Hermanns in Heinsberg geboren. Schon früh entdeckte sie, als junges in Kempen wohnendes Mädchen, ihr Interesse für das Tanzen und eignete sich in 8 Jahren Ballett - Ausbildung die Grundkenntnisse an, die ihr fortan im karnevalistischen Tanzsport stets zu Gute kamen. Ihre Kariere als Solomariechen begann Kerstin Hermanns 1990 im Alter von 7 Jahren. Viele närrische Sessionen war sie als Tanzmariechen in der KG „Roathemer Wenk“ Ratheim aktiv bevor sie zu Beginn dieser Tanzsession zur KG Brööker Waaterratte wechselte. In all den Jahren hat sich Kerstin Hermanns ständig weiterentwickelt und sie konnte bei über 150 Turnieren großartige Erfolge erzielen. Besonders zu erwähnen sind dabei sicherlich die Session1992/93 in der sie in der Klasse Jugend „Deutsche Vizemeisterin“ wurde, die Session 2002/2003 als sie nämlich im März 2003 beim Halbfinale den Titel der Vizemeisterin und belegte bei den Deutschen Meisterschaften zur Freude ihres Trainerduos Monika Schwann (Stuttgart) und Elmar Bosold (Aachen) einen phantastischen 4. Platz belegte und die Session 2004/05 in der sie nochmals Deutsche Vizemeisterin der Tanzmariechen im BUND DEUTSCHER KARNEVAL werden konnte. Darüber haben sich natürlich besonders und ihre Eltern, die sie in all den Jahren überall hin begleiten, riesig gefreut. In den Folgejahren präsentierte sie für ihren Verein auf Sitzungen und bei Gastbesuchen immer wieder tolle Mariechentänze, bevor sie 2010 beim Jeckentreff der KG Brööker Waaterratte gebührend verabschiedet wurde.


Alle Ergebnisse einer eindrucksvollen Karriere als Tanzmariechen sind im Folgenden aufgelistet:

HALBFINALE

JAHR ORT PLATZ PUNKTE
1993 MÜNSTER 2 440
1994 RATHEIM 6 429
1995 LÜBECK 13 421
1996 OBERHAUSEN 6 432
1997 KASSEL 8 440
1998 BOCHOLT 4 455
1999 CASTROP-RAUXEL 5 451
2000 HAGEN 5 454
2001 HAMELN 4 468
2002 BAUNATAL 5 453
2003 ALSDORF 2 469
2004 LÜBECK 2 468
2005 KASSEL 2 474

FINALE

ORT PLATZ PUNKTE
HOF 2 440
- - -
- - -
HAMELN 12 437
- - -
MÜHLHEIM 6 454
HOF 7 451
LÜBECK 5 460
ERFURT 6 462
NÜRNBERG 9 454
ASCHAFFENBURG 4 468
SAARBRÜCKEN 3 471
MÜNSTER 2 476

TANZMARIECHEN JAQUELINE GRÜMMER
(2006 - 2009)


Jaqueline, geboren am 16. November 1983, kam eigentlich zum Sessionsstart 2006/07 aus Ratheim zu den Brööker Waaterratten, um mit der Seniorengarde Erfolge auf den Tanzbrettern zu feiern. Aber ihre tollen Qualitäten sollten auch in Oberbruch zum Zuge kommen und so war sie auch als Mariechen auf der Bühne in der Festhalle zu sehen. Im Jahr 2007 schaffte sie auch noch die Qualli für das Halbfinale Nord in Bochum und belegte dort einen tollen 10. Platz. Bis zur Session 2008/09 blieb Jaqueline sowohl eine Bereicherung des Tanzrepertoires der KG als auch eine Gewinn an Zusammenhalt der gesamten Mannschaft.


TANZMARIECHEN KATRIN QUASTEN
(2007 - 2014)


Der Stern von Kathrin, geboren am 30. September 1990, ging in Brook in der Session 2007/08. Vom HKV aus Heinsberg kommend wirbelte die 17 jährige junge Dame bei der Proklamation zu Ehren von Prinz Hans-Gerd II. (Zoons) erstmalig über die Brööker Bühne. Was aber in den nä. Jahren folgen sollte konnte sie diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen. Sie entwickelte sich zum Motor der Jugendarbeit, trainierte verschiedene Einzelaktive und Gruppen und stand bis zur Session 2013/14 als Mariechen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Die Session als Prinzessin, in der sie im Ornat in den Spat sprang, bleibt zusätzlich unvergessen.


TANZMARIECHEN ALEXA SCHMITZ
(2011 - 2012)


Nur eine Session war Alexa Schmitz, geboren für uns aktiv, aber in dieser bereitete sie der KG viel Freude.


TANZMARIECHEN JULA BENGEFORTH
(2010 - 2015)


Schon früh fiel die am 30. April 2003 geborene Jula den Tanzverantwortlichen der Brööker Waaterratte auf und sie wurde von Aline und Tabea Schröder zum Mariechen ausgebildet. Schnell entwickelte sie sich zu einer festen Größe und trug über Jahre dazu bei, die Gesellschaft von der besten Seite zu präsentieren. Anschließend blieb sie der Brööker Narretei als Garde- und Showtänzerin treu.


TANZMARIECHEN MAYLEEN HAAS
(2010 - heute)


Auch in der Session 2010/11 betrat Mayleen Haas erstmalig die Festhallenbühne und tanzte zu Ehren von Prinz Achim I. Dieser kleine Tanzfloh begeisterte fortan das Brööker und auch auswertige Publikum und steht auch noch heute auf den Tanzbrettern. Dabei durfte sie ihr Können von so erfolgreichen Mariechen wie Kathrin Quasten, Verena Jansen, Saskia Leismann und Loraine Winkens erlernen.


  • TANZMARIECHEN SAMIRA HOUSEIN-OGLOU
    (2014 - 2015)


    Samira wurde am geboren und tanzte, von Kathrin Quasten trainiert, in der Session 2014/15 für die KG Brööker Waaterratte.


    TANZMARIECHEN SOPHIE LAURS
    (2015 - heute)


    Bei der Proklamation des Stadtprinzenpaares Helmut II. und Christina stand Sophie erstmals in der Festhalle auf der Bühne. Geboren am 23. August 2004 startete sie bereits mit 4 ihre Solokarriere. Da sie aber auch bei Turnieren tanzen wollte schloß sie sich im Jahr 2015 der KG Brööker Waaterratte an. Hier entwickelte sie sich unter den Fittichen von Trainerin Kathrin Quasten prächtig und glänzte bei den vielen Brööker Gastbesuchen in den von Mama Silke erstellten Mariechenkostümen. Leider war es ihr verletzungsbedingt vergönnt in der Session 2019/20 zu tanzen, aber wir alle hoffen auf ein Comeback.


    TANZMARIECHEN MAYA WASAGOW
    (2018/19)


    In die Fußstapfen von Oma Marion und Mama Stefanie tretend und von Desiree Seixas trainiert wirbelte die am 26. April 2011 geborene Maya eine Session lang über die Bühnen der Region.


    TANZMARIECHEN LENA HEFFELS
    (2019/20)


    Von Mama Anja Heffels trainiert stieg die kleine am 30. Juli 2015 geborene Lena in der Session 2019/20 ins Tanztraining ein. Lassen wir uns überraschen, wohin sie ihre Entwicklung führt.



    TANZMARIECHEN SOPHIE LEICHER
    (2023/2024 - heute)


    Von Kathrin Quasten trainiert, stieg die kleine (8 Jahre alt) Ende Juni in der Session 2023/24 ins Tanztraining ein. Betreut wird sie von ihrer Mama Tanja und Schwester Michelle. Lassen wir uns überraschen, wohin sie ihre Entwicklung führt.


    Wundervolles Kostüm. 
Auch du hast deinen ersten Auftritt hervorragend gemeistert!


    TANZMARIECHEN LILLI BUCHKREMER
    (2023/2024 - heute)


    Lilli wird trainiert von Kathrin Quasten. Lilli hat jahrelange Tanzerfahrung auf unsere närrischen Brööker Bühne, denn sie tanzt zugleich in der Garde mit - mit Leib und Seele. Das Kostüm ist von der Trainerin selber genäht!

    Share by: