SHOWTANZ

SHOWTANZ

In der KG Brööker Waaterratte gab es schon sehr früh immer mal wieder das Showelement auf der Bühne, zumeist dargeboten von den Damen der jungen KG Mitglieder. So zum Beispiel bei der Proklamationssitzung von Stadtprinz Karl-Heinz I. (Zurmahr) in der Session 1982/83.

Die Tanzmäuschen (1987 - heute)

Die erste richtig dauerhaft installierte Schautanzformation hob Ballettmeisterin Inka Krichel in der Session 1987/88 aus der Taufe. Es war die Geburtsstunde der Tanzmäuschen, eine Gruppierung, die es heute immer noch gibt und die die Kleinsten in hübschen Kostümen auf die Bühne zaubert. So wirbeln Oberbrucher Kinder im Alter von 4 bis 10 seit mehr als 30 Jahren zu tollen Themen über die Bühnenbretter in Brook und der Region und begeistern Jung und Alt mit ihren tollen Darbietungen. Zudem ist diese Gruppe auch der Fundus aus dem oftmals der Nachwuchs für die Garden oder Mariechen hervorkommt und von daher für die KG Brööker Waaterratte von herausragender Bedeutung.

1989/90

Diese Formation war auch die erste, mit der die Waaterratte bei überregionalen Turnieren für Furore sorgte.


Nach Turniersiegen in Ratheim und Bonn belegten die Tanzmäuschen bei der Deutschen Meisterschaft am 18. März 1990 in Pforzheim einen hervorragenden 7. Platz.


1990/91

Auch in dieser Session strotzten die Tanzmäuschen unter der bewährten Leitung von Inka Krichel und gewannen die Vorbereitungsturniere in Hagen und Ratheim. Zum Lohn die Mädchen wieder auf große Fahrt und reisten zur 17. Deutschen Meisterschaft im Bund Deutscher Karneval nach Kassel. Dort erreichten sie einen tollen 9. Platz.

1991/92

In dieser Session machten die Kleinsten dem Namen ihrer Heimatgesellschaft alle Ehre und tanzten zum Thema „Das Mäuseballett“. Schon bei den ersten Turnieren stellte sie fest, dass ihr Tanz großen Anklang fand und sie erzielten beim VI. Verbandsturnier des VKAG in Ratheim und beim Holzpoeze Turnier in Düren jeweils den ersten Platz. Riesengroß war auch der Applaus der Gäste bei der Proklamationssitzung im Januar 1992.

In Castrop-Rauxel gelang ein weiterer Turniersieg. Es tanzten in dieser Session: Anne-Kathrin Biesler, Linda Ermler, Nina Frenken, Katharina Hennebrüder, Alexa Houben, Meike Hutmacher, Franziska Jopen, Sarah Körfgen, Jennifer Laprell, Anne Laumen, Stephanie Ludebühl, Natascha Miebach, Vera Passy, Ines Ronkartz, Vanessa Schmidt und Christina Zimber. Als Betreuerinnen fungierten Hiltrud Frenken und Thea Ermler.

1992/93

In dieser Session schieden Vera Passy, Sarah Körfgen und Christina Zimber aus dem Team aus und Alexandra Makris, Yvonne Richter und Christina Frings stießen hinzu. Das Betreuerteam agierte unverändert und so purzelten auch wieder Erfolge ins Haus. Die Turniere in Ratheim und Düren wurden wieder gewonnen, beim in Münster ausgerichteten Halbfinale wurden die Mäuschen grandioser Zweiter und bei der Deutschen Meisterschaft in Hof Siebter.

1993/94

Die Begeisterung für diese Showtanzformation stieg von Jahr zu Jahr und immer mehr Mädchen hatten den Wunsch, sich dieser Tanzformation anzuschließen. Trainerin Inka und Betreuerinnen Thea und Hiltrud schafften es 1993/94 sage und schreibe 22 Mädchen zu betreuen – Wahnsinn. Nach mehreren Zweiten Plätzen bei den Vorbereitungsturnieren gelang Platz 6 beim Halbfinale in Düren, was aber zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft leider nicht reichte. Dennoch war es eine tolle und begeisterungsfähige Session mit Anne-Kathrin Biesler, Susanne Brockhoven, Sarah Dorn, Linda Ermler, Nina Frenken, Christina Frings, Katharina Hennebrüder, Alexa Houben, Mady Houben, Franziska Jopen, Miriam Krämer, Jennifer Laprell, Simone Lonnards, Stephanie Ludebühl, Alxandra Makris, Miriam Müllenbruch, Katharina Plum, Tina Pulver, Yvonne Richter, Aline Rütten, Sarah Schröder und Kathrin Wyatt.

1994/95

Immer wieder verließen gut ausgebildete Mädchen die Mäuse Richtung Gardetanz bei den Junioren und bewiesen so, dass das von den Waaterratten praktizierte Nachwuchskonzept rundum funktionierte. Toll, dass die Formation wieder Verbandsmeister werden konnte – Glückwunsch. Aufgrund der oben genannten Veränderungen gehörten folgende Mädchen zur Mannshaft: Ina Blaschke, Jenny Böhmer, Sarah Dorn, Linda Ermler, Nadine Esser, Nina Frenken, Christina Frings, Katharina Hennebrüder, Verena Jansen, Franziska Jopen, Stefanie Kleinen, Stefanie Knoben, Miriam Krämer, Simone Linnards, Stephanie Ludebühl, Elena Lück, Aline Rütten, Julia Schuran und Dorit Winter.

1995/96

Mit Inka Krichel, Thea Ermler und Hiltrud Frenken gingen die Tanzmäuschen auch in die Session 1995/96. Folgende Veränderungen gab es: Abgänge: Ina Blaschke, Verena Jansen, Stefanie Kleinen, Stephanie Ludebühl, Elena Lück. Hinzu kamen: Maria Kurth, ‚Vera Passy, Jasmin Schießl, Anja Uedelhoven, Sandra Vondeberg und Verena Vossen. Zusammen waren es so nun wie im Vorjahr 19 Kinder. An Turnieren nahm die Formation nun nicht mehr teil und konzentrierte sich mit ihrem Tanz „Das Geburtstagskind“ voll und ganz auf das närrische Treiben in der Perlonstadt Oberbruch.

1996/97

In dieser Session durften die Tanzmäuschen bei der Galasitzung im Januar 1997 zu Ehren von Prinz Hans-Gerd I. (Zoons) tanzen. Immer noch waren es 19 Mädels aber natürlich wieder, im Vergleich zum Vorjahr, mit folgenden Abgängen: Vera Passy, Jasmin Schießl, Anja Uedelhoven, Sandra Vondeberg, Verena Jansen und Stefanie Kleinen sowie folgenden Zugängen: Sabrina Dieckmann, Vera Eiden, Nina Görgens, Stephanie Lenzen, Nadine Schmitz und Eileen Schröder.

1997/98

Als Vize - Verbandsmeister 1997 stand diese Formation letztmalig mit dem erfahrenen, eingespielten und sehr erfolgreichen Trainer- und Betreuer-Team auf der Bühne, denn sie alle drei standen den Tanzmäuschen bei der Galasitzung im Januar 1998 zum letzten Mal zur Seite. Herzlichen Dank für 10 tolle Jahre in denen ihr Euch um den Nachwuchs mit so viel Liebe und Herz gekümmert habt. Merci für Alles an Inka Krichel, Thea Ermler und Hiltrud Frenken.

1998/99

Neues Spiel und neues Glück, so könnte der Start in die Session 1998/99 für die Tanzmäuschen im 11. Jahr ihres Bestehens beschrieben werden. Mit 23 Mädchen einige sehr erfahrene und einige ganz neue, vom Geburtsjahrgang 1988 – 1991, so zeigte sich die Formation und so ergab sich die spannende Aufgabe für den beide Gardemädchen und neue Trainerinnen Ines Ronkartz und Vanessa Schmidt und die Betreuerinnen Stefanie Lorson und Karin Cleven. Folgende Mädels gehörten dazu: Jenny Böhmer, Anja Cleven, Sabrina Dieckmann, Vera Eiden, Jennifer Fischer, Nina Görgens, Jill Hamacher, Mira Kremers, Magdalena Kreutzer, Judith Klaßen, Anna-Julia Kurth, Alexandra Lorson, Caroline Minkenberg, Judith Minkenberg, Lena Norta, Amelie Pauels, Nadine Schmitz, Eileen Schröder, Anna Schubert, Laura Theißen, Anne Vondeberg, Sabrina Vossen und Verena Vossen.

1999/2000

Mit unveränderter Anzahl ging die Formation auch in die Session zum Jahrhundertwechsel und verzauberte Närrinnen und Narren aller Orten zum Thema „Dschungelbuch“. Neu dabei waren: Nora Erhardt, Julia Lenzen, Tabea Schröder und Leonie Pier, dafür waren nicht mehr dabei: Jill Hamacher Judith Klaßen, Sabrina Vossen und Verena Vossen.

2000/01

Einen tollen Tanz mit zahlreichen unterschiedlichen Kostümen präsentierten die Tanzmäuschen dem Prinzenpaar Prinz Andreas I. und Prinzessin Manuela (Rautenberg). Das Trainer- und Betreuerteam hatte mit seiner Erfahrung der letzten beiden Jahren tolle Arbeit geleistet und die vier waren mit Recht stolz auf ihre Mädels. In dem Team waren die folgenden Kinder der Jahrgänge 1990 – 1994 vertreten: Katja Beckers, Anja Cleve, Vera Eiden, Nora Erhardt, Jennifer Fischer, Bianca Gerloff, Jelena Gerloff, Nina Görgens, Nathalie Görlitz, Stefanie Heinen, Eva Hilgers, Corinna Jansen, Judith Klaßen, Mira Kremers, Magdalena Kreutzer, Anna-Julia Kurth, Alexandra Lorson, Laura Lorson, Lena Norta, Amelie Pauels, Leonie Pier, Sandra Schneider und Aline Wilke.

2001/02

Unter dem Motto „Ein Tag am Polarmeer“ starteten die Tanzmäuschen in die neues Session. 23 kleine Mädels im Alter zwischen 6 und 9 hatten sich mit intensive, Training auf den Auftritt bei der Proklamationssitzung im November 20001 vorbereitet und begeisterten das närrische Publikum in der Festhalle. Die kleinen Eisbären und Pinguine bereiteten der KG Brööker Waaterratte die gesamte Session über viel Freude.

2002/03

In dieser Session gab es einen vollständigen Wechsel in der Leitung. Die neuen Trainerinnen hießen Janet Zander, Simone Linnards und Miriam Krämer und die neuen Betreuerinnen Birgit Esser, Maria Joaquim und Ute Rademacher. Auf der Bühne agierten 19 Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren und verzauberten auch diesmal wieder die Närrinnen und Narren der Region. Unter dem Motto „AFRIKA“ überzeugten sie nicht zuletzt auch das Stadtprinzenpaar Heinz I. und Prinzessin Helga (Hennebrüder) rundum.

2003/04

Während das Trainertrio seine erfolgreiche Arbeit fortsetzte trat bei den Betreuerinnen Anka Baraniak an die Stelle von Maria Joaquim und Ute Rademacher und kümmerte sich nun gemeinsam mit Birgit Esser um die Tanzmäuschen. In dieser Session entführten uns die 21 Kinder ins Weltall mit der “Reise in eine ferne Galaxis“. Zur Gruppe gehörten in diesmal: Daniela Antunes, Juliana Arefiewa, Alkine Baraniak, Katja Beckers, Lara-Joyce De Sousa, Dana Duven, Janna Erhardt, Julia Esser, Johanna Kehren, Anika Koslowski, Laura Lorson, Sabine Merkens, Charlotta Pack, Luisa Rademacher, Loreen Reinders, Patricia Santos, Lydia Schulze, Jessica Schütz, Tina Tobias und Ann-Christin Welters.

2004/05

Einen ziemlichen Neuanfang erlebte diese Formation dann in der Session 2004/05. Das Training übernahm die erfahrene Showtanzfachfrau Elli Sanders von Birgelen und in die Betreuerfunktion fuchste sich neben Anke Baraniak nun Biggi Busch hinein. Die drei starteten mit 16 Mädels zum Motto „Vierjahreszeiten“ . Die Namen der aktiven Tänzerinnen: Juliana Arefiewa, Aline Baraniak, Gina Bock, Laura Dittrich, Lara-Joyce De Sousa, Dana Duven, Janna Erhardt, Lara Fabri, Johanna Kehren, Laura Lorson, Sabine Merkens, Charlotta Pack, Loreen Reinders, Patricia Santos, Jessica Schütz und Jessica Straßen.

2005/06

Aus dem Betreuerduo wurde ein Betreuertrio, denn Andrea Schütz ergänzte das Team. Bei den Tänzerinnen ergaben sich die folgenden Veränderungen – Abgänge: Juliana Arefiewa , Laura Lorson, Loreen Reinders und Neuzugänge: Linda Jansen-Wallrafen, Annika Petersen, Stephanie Santos und Michelle Schwarzkamp. Das Motto des diesjährigen Tanzes lautete: „König der Löwen“ und auf der Bühne waren 20 kleine Löwenbabies zu bestaunen.



2006/07

Im Bereich der Betreuerinnen gab es einen Tausch, denn für Andrea Schütz rückte Lotte Pack ins Team. Elli Sanders von Birgelen studierte mit den 20 Kindern, dabei mit Timo Busch auch erstmals ein Junge, einen Tanz zum Thema „Die Fußballweltmeisterschaft“ ein, was natürlich super zum dem Jahreshighlight 2006 passte. Dank auch an Gabriele Heuter, die zum wiederholten Male die tollen Kostüme kostenlos hergestellt hatte. Die 19 jungen Damen neben Timo waren: Julia Bachmann, Aline Baraniak, Gina Bock, Lara-Joyce De Sousa, Dana Duven, Janna Erhardt, Lara Fabri, Linda Jansen-Wallrafen, Johanna Kehrten, Johanna Keim, Sabine Merkens, Charlotta Pack, Annika Petersen, Loreen Reinders, Patricia Santos, Michelle Schwarzkamp, Jana Söder, Jessica Strassen und Lena Vierling.

2007/08

In dieser Session kam mit Nils Giesen ein zweiter Junge zu den 14 Mädels. Im bewährte Trainerin- und Betreuercrew kam Jule Pack für Andrea Schütz. Gemeinsam machten sie mottomäßig in der Session 07/08 mit den Kindern einen Ausflug nach Südeuropa zum Thema: „Bella Italia“. Prinz Hans-Gerd II. war begeistert von dieser tollen Darbietung und spenden frenetischen Applaus.

2008/09

Diese 5. Jahreszeit brachte bei unserer stehzeitältesten Tanzformation wieder ei8nige Veränderung. In großer Dankbarkeit nahmen wir nach 4 tollen Jahren Abschied von der Trainerin Elli Sanders von Birgelen und hießen als neue Trainerin Daniela Thiel willkommen. Das Betreuerinnenquartett bestand nunmehr aus: Alexandra Bengeforth, Nicole Buchkremer, Britta Giesen und Johanna Gudzinski. Auch in diesem Jahr kamen wieder zwei Jungs zu der Gruppe. Somit waren es schon vier: Timo Busch, Nils Giesen, Noel Giesen und Peter Gudzinski. Dazu die 11 jungen Damen: Jula Bengeforth, Aylin Bento, Lilly Buchkremer, Lara-Joyce De Sousa, Anna Gudzinski, Diana Hermanns, Fenna Jonker, Lena Kramer, Johanna Kunert, Luci Machat und Lena Vierling. Mit ihrem Tanz führten sie uns nach Schlupfhausen „Im Schlumpfenland“.

2009/10

Als „Mäusegarde“ erstürmten die Jungs und Mädels in der Session 2009/10 die Bühnen der Region. Dieses zu den Waaterratten passende Motto hatte Daniela Akkas für ihre 15 Kids auserkoren. Natürlich gab es auch wieder die ein oder andere Veränderung im Team. So löste Anja Husung-Kunert im Bereich der Betreuerinnen Johanna Gudzinski ab. Bei den Jungs kam kamen Björn Thiel und Jan Bengeforth für Peter Gudzinski in die Gruppe und bei den Mädels nahmen wir Abschied von Anna Gudzinski, Aylin Bento, , Lara-Joyce De Sousa, Diana Hermanns sowie Luci Machat und begrüßten neu in der Formation Hanna Kramer, Maya Kunert uns Anna Fee-Zwick. Dazu gesellte sich noch Kilian Buchkremer als Kinderhoppeditz. Was uns alle aber in dieser Session besonders freute war der 2. Platz beim Freundschaftsturnier in Karken.

2010/11

Einige Veränderungen erlebten die Närrinnen und Narren der KG Brööker Waaterratte in der Session 2010/11. Daniele Akkas gab als Trainerin den Staffelstab weiter an das Duo Julia Esser und Sandra Schneider und die Betreuung der Tanzmäuschen übernahm das Trio Tanja Mertens, Yvonne Cals und die erfahrene Britta Giesen. Leider war die Zahl der Mitglieder diesmal relativ klein, aber das sollte 1. der Ausstrahlung keinen Abbruch tun und sich 2. bald wieder ändern. Die zehn waren Märyen Ersoy, Stefanie Leicher, Zoe Muschiol, Michelle Mühlenberg, Leonie Mertens (als Kinderhoppeditz), Joanna Mac Lachlan, Lea Eschweiler, Viviane Bongartz, Allia Bento und Anne Fee-Zwick. Das Motto des Tanzes lautete „AFRIKA“.

2011/12

In der Session übernahm Julia Esser das Traineramt alleinverantwortlich und kreierte, unterstützt von den drei erfahrenen Betreuerinnen, wieder eine tollen Tanz. Zum Motto „ In 80 Tagen um die Welt“ zeigten die 10 Mäuschen ihr Können und bewiesen ihre große Begeisterung für den karnevalistischen Showtanz. Kinderhoppeditz war mittlerweile Max Mac Lachlan und in der Gruppe waren Diana Hermanns und Laura Brocke für Zoe Muschiol und Märyen Ersoy in die Formation gerückt.

2012/13

Gute Arbeit zahlt sich aus und spricht sich rund. So geschehen auch bei den Tanzmäuschen unserer Gesellschaft, denn die tolle Arbeit von Julia Esser, in dieser Session unterstützt von Aline Baraniak, brachte in der 5. Jahreszeit 2012/13 einen Zulauf um mehrere Mädchen , so dass das Trainerduo 15 Mädels auf die Bühne bringen konnte. Die beiden Betreuerinnen der Session, Tanja Mertens und Yvonne Cals, taten das ihre dazu und sorgten für das rundum Wohlfühlpaket für die gesamte Crew.


Wer war denn dazu gestoßen ? Diana Schmidt, Melina Heuter, Vivienne Bongartz, Ayleen Bongartz, Lina-Joy Dieks, Joana Sequeira, Julia Bastels und Amelia Rautenberg. Verabschiedet hatte man sich von Max und Joanna Mac Lachlan und Viviane Bongartz. Thema des neuen Tanzes: Schneewittchen und die 7 Zwerge“.

.

2013/14

Natürlich durften sich auch Prinz Berthold I. und Prinzessin Monika (Kohnen) wieder über einen Tanzmäuschenauftritt freuen. Julia Esser wurde nun unterstützt von Aline Baraniak und als Betreuerinnen fungierten Marianne Schwaag, Jessica Sequeira und Tanja Mertens. Zum Thema „Hurra, es ist Wochenende“ standen 11 junge Mädels auf der Narrenbühne und zeigten mit großem Engagement ihr Können: Stephanie Leicher, Leonie Mertens, Joana Sequeira, Hanna Hansen, Sinem Claßen, Julie Themanns, Maryan Boulyfa, Jenny Steimer, Charlotte Bendels, Joyline Rehse und Ksenia Gazve.

2014/15

In dieser Session kam Patricia Santos zum Trainerduo hinzu und das war sehr gut, denn es gab reichlich Zuwachs bei den Tanzmäuschen. 16 Mädels und ein Junge entführten die Gäste der Proklamationssitzung in die Welt von „Tausendundeine Nacht“. Das Betreuertrio verlassen sollte Marianne Schwaag. In dieser Narrenzeit wollten die Kinder wieder besonders gut sein denn neben Prinz Oleg I. stand mit Stefanie eine Prinzessin auf der Bühne, die selber lange Jahre als Mariechen, Showtänzerin und Schowtanztrainerin aktiv war. Und, was soll ich sagen, auch sie war begeistert.

2015/16

Diesmal galt es wieder einmal, sich für eine Stadtprinzensession ins Zeug zu legen. Präsent Helmut stand als Helmut III. mit Prinzessin Christina auf der Kommandobühne und die beiden waren ganz gespannt, was die Tanzmäuschen anläßlich ihrer Proklamation darbieten würden. Und die Spannung war berechtigt, denn die 21 Kinder zeigten zum Thema „Matrosen auf Meerjungfrauenfang“ einen grandiosen Tanz. Dank an das Trainertrio Julia Esser, Aline Baraniak und Patricia Santos und an das Betreuerinnenquartett Nadine Jütten, Katharina Holz, Tanja Mertens und Jessica Sequeira.

2016/17

Sich nach einer Stadtprinzensession noch einmal zu steigern war schon immer eine sehr schwierige Angelegenheit, aber unsere Tanzmäuschen sind schon seit Urzeiten immer wieder für Überraschungen gut. Daher glänzen sie auch in der Session 2016717 auf den Bühnen der Region und machten den Brööker Waaterratten viel Freude.

2017/18

Für Prinz Ebi I. und die ehemalige Betreuerin der Mäuschen Prinzessin Marianne überlegten die Mäuse sich wieder einmal eine tolle Show. Mit der sensationellen Unterstützung der Trainerinnen Julia Esser und Aline Baraniak und der Betreuerinnen Jessica Sequeira und Nadine Jütten präsentierten sage und schreibe 24 Kinder das Thema „Die Monster sind los“ Dabei zeigten sie in schmucken Kostümen eine fantastische Darbietung und begeisterten die Brööker Narrenschar. Dabei waren: Abbey Paukstat, Fatma Tunc, Imke Hennies, Juliana Rodrigues, `Jessica Brosch, Joana Sequeire, Lena Schüll, Liliane Creuels, Maria Queimadelas, Mia Wolff, Rike Wolters, Sara Sequeira, Sinem Classen, Yagmuar Yilmaz, Zoe Lirisaki, Amy Diogo, Joleen Diogo, Aaliyha Lünendonker und Iantha Baldzuhn.

2018/19

Was wären wir ohne die Tanzmäuschen. Hier wird seit Jahren der tänzerische Nachwuchs an den karnevalistischen Tanz heran geführt, um dann später in anderen Formation wie z.B. die Tanzgarden bestehen zu können. Julia Esser, Aline Baraniak und Patricia Santos leisten hier, unterstützt von Jessica Sequeira, Sonja Rodrigues und Nadine Jütten sensationell tolle Arbeit. Folglich gelang ihnen auch in der Session für Prinz Karl II. und Prinzessin Susi wieder ein großer Wurf. „Ich bin ich und du bist du und alle gehören mit dazu“ so lautete das Tema und die 19 Mädchen rund um den Jungen Julian Laurs zeigten sich von ihrer besten Seite. Danke an Iantha Baldzuhn, Jessica Brosch, Sinem Classen, Liliane Creuels, Amy Diogo, Joleen Diogo, Zoe Kirisaki, Aaliyha Lünendonker, Maria Queimadalas, Juliana Rodrigues, Alia Schallenberg, Isabell Schallenberg, Lena Schüll, Chayenne Schunk, Joana Sequeira, Sara Sequeira, Mia Wolf, Rike Wolters und Yagmur Yilmaz.

2019/20

Auch Prinz Andreas II. und Prinzessin Manuela (Rautenberg) sollten sich in ihrer Session wieder über einen tollen Tanz der Tanzmäuschen freuen dürfen. Nachdem die Kinder bereits ab Ostern 2019 jede Woche intensiv trainiert hatten war der überschwellige Applaus bei der Proklamationssitzung der Dank für die harte Arbeit der Trainerinnen und Betreuerinnen-Crew – Julia Esser, Patricia Santos, Aline Baraniak, Nadine Jütten, Nina Peters, Sonja Rodrigues und Jessiqua Sequeira. Zum Motto „Die Hörner hoch“ bewegten sich 21 Mädchen in tollen Kostümen zu fetziger Musik über die Bühnenbretter. Im Vergleich zum Vorjahr waren für Julian Laurs, Iantha Baldzuhn, Jessica Brosch und Zoe Kirisaki, die neue Mäuse Djamila Lünendonker, Dascha Schwan, Ceyla Aydinoglu, Anna Peters, Lara Knoben und Adelina Schoenen hinzu gekommen.

2022/2023

Man kann es dem prachtvollem Bild schon entnehmen was für ein tolles Thema, toller Tanz und tolle Kinder es waren und sind!


Trotz zwei Jahren Corona Pause und einigen Abgängen in dieser Zeit, konnte diese Truppe wieder viele neue Kinder begrüßen. Aktuell sind es 17 Kinder auf der Bühne mit dem Thema „der kleine Rabe Socke“.
Auch durch Nachwuchs im Trainerteam, wurde das Team durch Fenna Jonker und Jula Bengeforth unterstützt.
Das Betreuerteam ist weiterhin ein tolles eingespieltes Team was sich nicht verändert hat.


Macht weiter so, wir sind schon ganz jeck auf die nächste Session gespannt!


MASQUERADE (1989 – 1993 und 1994 – 1995)

1989

Das Jahr 1989 war auch das Gründungsjahr der Showtanzgruppe Masquerade unter der Leitung von Spielertrainerin Marion Kleinen. Die jungen Damen zeigten ihren Tanz erstmalig bei der Sitzung im Januar 1989 zu Ehren von Prinz Manfred I. (Dorn) und seiner Prinzessin Rita.

1989/90

Erstmal führte Präsident Helmut Frenken durch eine Sitzung und hatte die Freude eine eigene tolle Showtanzgruppe anzusagen. Marion Kleinen hatte wieder eine tolle Choreographie erstellt und die tollen Kostüme, mit denen uns die Truppe in 1000 jährige Reich nach China entführten taten ihr Übriges.

1990/91

Ins dritte Jahr ihres Bestehens ging die Showtanzgruppe Masquerade mit Prinz Otti I. und Prinzessin Renate (Oidtmann). Ihr Markenzeichen waren wie in den Vorjahren die verschiedenen Kostüme, die sie den Zuschauern auf der Bühne präsentierte. Diesmal machten sie mit den Gästen eine Reise ins ferne Afrika.

1991/92

Neun junge Damen starten unter der Leitung von Spielertrainerin Marion Kleinen in die Session 19991/92. Dabei lag die Meßlatte aufgrund eines tollen Tanzes im Vorjahr recht hoch, aber es gelang den Mädels sich wieder auf höchstem Niveau zu präsentieren.

  • 1992/93

    Eine Reise zunächst über dem Wasser und dann unter der Wasseroberfläche traten die Zuschauer der Sitzung im Januar 1993 mit der Showtanzgruppe Masquerade an. Die Kostüme wieder umwerfend und ideenreich und der Tanz auch wieder spitze. Marion Kleinen hatte als Spielertrainerin wieder richtig was aus dem Hut gezaubert.

    1994/95

    Nach einer schöpferischen Pause in der Session 1993/94 stand den Oberbrucher Karnevalisten erfreulicherweise auch wieder die Showtanzgruppe Masquerade zur Verfügung, die auf der Galasitzung im Januar 1995 ihr Können auf der Festhallenbühne unter Beweis stellte. Dieser Tanz, ein Gemeinschaftsprojekt von Oberbrucher und Kempener Mädchen, machte mit den Zuschauern eine Reise ins VOODO-Reich. Die von Spielertrainerin Marion Kleinen`s einstudierte Darbietung war wieder einmal etwas für die Augen und die Ohren. Sicher ein Höhepunkt des Abends aber leider auch der letzte Auftritt diese Formation, die uns so viel Freude bereiten konnte.


  • HAPPYNESS (1994 – 2005)

    1994/95

    In dieser Session schätzten sich die Brööker Waaterratte glücklich, zwei Showtanzformationen in ihren Reihen aufbieten zu können. So stand diese Formation bei der Proklamationssitzung im November 1994 erstmals auf der Oberbrucher Bühne, aber gespickt mit vielen bekannten Gesichtern vergangener Bühnenjahre. Die acht Damen hießen: Silvia Dorn, Julia Schlutter, Doris Dörenbus, Sandra Heinrichs, Britta Jansen, Marianne Dimmerling, Simone De Jong und Vesna Rütten. Sie sollten in den nächsten Jahren das Showtanzgesicht der Brööker Waaterratten sein.

    1995/96

    Zu Ehren von Prinz Rainer I. (Giesen), der in der Session mit Prinzessin Gerda regierte, tanzte die Showtanzgruppe Happyness in der Session 1995/96 in einem vom Prinzenvater gefertigten schwarz-roten Lederoutfit. Die zehn jungen Damen (Brigitte Küppers, Sonja Rodrigues und Ira Nettesheim waren für Sandra Heinrichs in die Gruppe gekommen) zeigten einen begeisterungsfähigen Tanz, variantenreich und schnell. Die Zuschauen bei beiden Sitzungen waren begeistert.

    1996/97

    Auch in dieser Session wollte die Showtanzgruppe Happyness wieder ihre besonderen Qualitäten unter Beweis stellen und starte bereits frühzeitig mit dem Training. Das Ergebnis war toll. Davon konnte sich die Besucher der Brööker Proklamationssitzung im November 1996 eigenhändig überzeugen. Wieder in rot und wieder mit einem Kostüm aus dem Hause Giesen lieferten die 10 Damen eine tolle Performance ab. Dabei hatte sich Bild in der Truppe etwas verändert. Mittlerweile nicht mehr dabei waren Sonja Rodrigues, Brigitte Küppers und Simone De Jong und neu hinzu gekommen waren Elvira von Birgelen, Katharina Müller und Irene Detzner.

    1997/98

    In der Session des Stadtprinzenpaares Hermann und Edith (Hennen) nahmen die Mädels der Showtanzgruppe natürlich besonders viel vor und auch Rainer Giesen legte sich bei den Kostümen mächtig ins Zeug. Vor den Augen des Bürgermeisters der Stadt Heinsberg zauberten die 10 Mädels ( Tanja Hamacher war für Ira Nettesheim ins Team gerückt) einen eindrucksvollen Tanz auf die Bühnenbretter der Festhalle und in Folge auch auf die verschiedenen Bühnen unserer befreundeten Gesellschaften. Toll auch, dass sie beim Turnier in Ratheim im November 1997 Vizeverbandsmeister in der Kategorie Seniorenschautanz werden konnten.

    1998/99

    Mit der Showtanzgruppe Happyness freute sich auch die KG Brööker Waaterratte und Prinzenpaar auf die neue Session. Leider standen zu Beginn der Session nur 9 Mädels auf der Bühne, weil Silvia Rütten (ehemals Dorn) schwanger war und weil Doris Dörenbus durch eine Operation bei der Proklamation am Mitmachen gehindert wurde. Aber dennoch war der Tanz wieder eine Wucht und alle waren rundum begeistert. Mit dabei waren in dieser närrischen Kampagne: Nicole Brendgen, Katharina Müller, Sonja Rodrigues, Kerstin Hahnen, Tanja Hamacher, Elvire Sanders von Birgelen, Petra Kelzenberg, Doris Dörenbus, Silvia Rütten und Julia Schlutter.

    1999/2000

    Auch in dieser Session stand diese Showtanzgruppe wieder bei allen drei Sitzungen auf der Bühne und wieder glänzten die Mädels mit tollem Äußeren und einer grandiosen Tanzzusammenstellung. Dabei kommt natürlich auch der Musik ein hoher Stellenwert zu. Daher sei an dieser Stelle auch einmal erwähnt, dass über all die Jahre Olaf Ryll den Mädels die Musik fachmännisch zusammengestellt und geschnitten hat. Dafür ein großes Dankeschön der Gesellschaft. Leider konnte in dieser Session Julia Schlutter wegen der Erwartung von Nachwuchs nicht aktiv mit tanzen und Kerstin Hahnen hieß mittlerweile Rütten. Für Choreo und Kostüme trug in dieser Session Elli Sanders von Birgelen die Verantwortung.

    2000/01

    Neun junge Damen gingen in der Session 2000/01 in der Formation Happyness an den Start. Wieder war es Elli Sanders von Birgelen, die als Spielertrainerin fungierte und der es erneut gelang, Begeisterungsstürme beim Publikum zu entfachen. Dabei ist als besonders guten Zeichen des Miteinders zu werten, dass der Stamm der Formation seit Jahren unverändert blieb – das zeugt von Harmonie und Zusammenhalt. In dieser Session kam mit Anke Linzen für Doris Dörenbus nur ein neues Mitglied ins Team.

    2001/02

    Junge Mädels werden nun einmal Mutter – das war der Grund, das Silvia Rütten in dieser Session nicht auf der Bühne stehen konnte. Die anderen neun, Verena Gerrist, Tanja Hamacher, Anke Linzen, Sonja Rodrigues, Kerstin Rütten, Elli Sanders von Birgelen, ‚Julia Schlutter, Ines Staudenherz und Irene Schneider nahmen ihr Tänzerinnenherz in beide Hände und schufen unter der tänzerischen Leitung von Elli Sanders von Birgelen und Ines Staudenherz erneut einen tollen Showtanz. Bei der Erstellung der Kostüme hatte Elli in dieser Session tatkräftige Unterstützung von Sonja Rodrigues. So machten sie dem Prinzenpaar Prinz Hubert IV. und Prinzessin Anita über die gesamte Session hinweg unendlich viel Freude.

    2002/03

    Eine neue Session heißt für eine Showtanzformation sich immer wieder neu fordern, um dem Publikum auf der Bühne ein tänzerisches Feuerwerk darzubieten. Diese Herausforderung nahm die Showtanzgruppe Happyness auch 2002/03 gerne wieder an und schwor sich, auch für Stadtprinz Heinz I. und Stadtprinzessin Helga (Hennebrüder) wieder für ein Proklamationshighlight zu sorgen. So entführten sie ihr Publikum diesmal in den feurigen Süden Europas nämlich nach Spanien und zauberten Flamencoflair auf die Festhallenbühne. Der Tanz gefiel den Gästen ausgesprochen gut und sorgte für tosenden Beifall. Auch in dieser 5. Jahreszeit blieb das Team Happyness unverändert zusammen.

    2003/04

    Die 10 Damen der Showtanzgruppe Happyness zeigten in dieser Session einen feurigen Tanz zum Thema „James Bond“ und zogen so auf der Proklamationssitzung das närrische Publikum in ihren Bann. Mittlerweile gehörten um Team die folgenden Tänzerinnen: Sonja Rodrigues, Elvire Sanders von Birgelen, Ines Staudenherz, Irene Schneider, Nicole Brendgen, Edi Fereira, Renate Jung, Christina Skottke-Reiners, Meike Hutmacher und Iris Becker. Die Musik wurde diesmal von Natascha Hess-ohr aus Heidelberg zusammen gestellt. .

    2004/05

    Auch bei der Proklamationssitzung zu Ehren von Prinz Günter I. und Prinzessin Petra (Kremers) gehörte die Auftrittszeit vor dem Finale der Showtanzgruppe Happyness. Diesmal rankte sich ihr Tanz um das Thema „Indiana Jones“. Mit tollem Outfit und einer klasse Tanzzusammenstellung mit Schwung, Pfeffer und Kombinationsvielfalt glänzten sie Im 10. Jahr ihres Bestehens auf der Festhallenbühne und tanzten sich wieder einmal in die Herzen ihrer närrischen Fangemeinde. In dieser Session waren Arabella Pereira und Kathrin Assent für Meike Hutmacher und Edi Fereira zum Team gestoßen. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner wußte, es war auch ihr letztes Jahr für die KG Brööker Waaterratte. Sehr schade, aber dennoch mußte die Gesellschaft diese Entscheidung akzeptieren. An dieser Stelle daher noch einmal herzlichen Dank für 10 tolle Jahre Showtanz für die Karnevalisten in der Perlonstadt.

    


    FLAIR (2005 – 2007)

    2005/06

    Nach dem Ende der Showtanzgruppe Happyness dachte zunächst alle Brööker an ein Loch bei der Proklamationssitzung im November 2005, aber in Oberbruch gibt es zum Glück immer wieder ideenreiche Menschen. So taten sich 7 junge Damen zusammen und traten unter dem neuen Namen „FLAIR“ auf. Ruth Ullrich, Christina Zimber, Astrid Lisges, Sonja Zimmermanns, Nicole Horn, Vera van Heel und Kim Wolter begeisterten das Publikum zum Thema „LATINO“ und sorgten für den Fortgang der Tradition – Seniorenshowtanz in Brook.

    2006/07

    Auch in dieser Saison erlebten die Waaterratte wieder die Showtanzgruppe FLAIR bei der Sitzung, aber in etwas anderer Zusammensetzung. Nicole Horn, Astrid Lisges und Kim Wolter waren nicht mehr dabei. Stattdessen agieren neben Ruth Ullrich, Christina Zimber, Sonja Zimmermanns und Vera van Heel, die „Neuen“ Kira Jansen-Wallrafen, Vanessa Dehnen, Sophia Bauer und Anja Uedelhoven. Diese acht jungen tanzen zum Thema „Everybody dance now“ und brachten die von Guido Kozak erstellte Choreo perfekt auf die Bühnenbretter. Leider überdauerte die Gruppe nur diese beiden Jahre und löste sich dann schon wieder auf. Dennoch war die KG für die geleistete Arbeit zum Wohle des Brauchtums Karneval sehr dankbar.

    


    Brööker Tanzduos (1995/96 und 2008 – 2011)

    Das Djingiskhan-Duo 1995/96

    Mit ihrer grandioser Erfahrung als Tanzmariechen und Gardemädchen verzauberten die Geschwister Saskia und Miriam Krappen in dieser Session mit einem Duo die Närrinnen und Narren in der Region. Schnell machte es die Runde, was in Brook präsentiert wurde und der Tanz war in aller Munde.

    Das Clowns-Duo 2008/09

    Für ein grandioses Echo im Publikum sorgte in dieser Session der Clownstanz von Stefanie Kleinen und Anja Uedelhoven. Eine absolute Augenweide und schon viele Jahre nicht mehr auf einer Bühne dargeboten entfachten die beide absolute Beifallsstürme.

    Das Alpen-Duo 2009/10

    Lange fragte sich Marion Breuer, ob es möglich wäre einen so tollen Erfolg, wie mit dem Clowns-Duo erlebt, zu wiederholen und nach dem Motto „Wer nicht wagt der nicht gewinnt“ zauberte sie, dargeboten von Stefanie Kleinen und Magdalena Kreutzer das Alpen-Duo auf die Bühne. Tolle Kostüme und ein fantastischer Tanz schafften es erneut, die Zuschauer von den Stühlen zu reißen.

    Das Lollipop-Duo 2010/11

    Aller gute Dinge sind drei – so auch in realisiert in der Geschichte der Tanz-Duos trainiert von Marion Kleinen. Diesmal waren es Britta Dohmen und Magdalena Kreutzer, die tänzerisch brillierten und die Showtanzflair auf die Brööker Bühne zauberten. Danke für die tollen Duos, die den Brööker Showtanz auf grandiose Art und Weise bereichert haben.


    MASQUERADE – The next generation (2008 – 2010 und 2011 - 2019)

    2008/09

    Nach der Session 2007/08 ohne Showtanzgruppe im Repertoire der Brööker Waaterratte war es Marion Breuer, langjähriges Mariechen und Spielertrainerin der Showtanzgruppe Masquerade, die um ihre Tochter Stefanie Kleinen eine neue Tanzgruppe aufbaute, deren Showeffekte fortan für Furore in Oberbruch sorgen sollten. Im ersten Jahr des Bestehens gehörten neben der Näherin Jasmin Lansen und den Betreuerinnen Renate Dohmen und Nicole Zoons folgende Aktive zur Gruppe: Stefanie Kleinen, Britta Dohmen, Magdalena Kreutzer, Marlene Langfeld, Anja Uedelhoven, Clarissa von Helden und Anne von de Berg. Sieben junge Damen die ihr Publikum im Premierenjahr mitnahmen auf eine „Schiffsreise“. Schnell erkannten die Zuschauer das besondere Flair an ihrem Tanz, nämlich die verschieden Outfits. Der krönende Abschluß war die Teilnahme beim Heinsberger City Confetti einem Showtanz – Wettbewerb auf dem Heinsberger Marktplatz und was soll ich Euch sagen – die Sieger hieß: Masquerade – The next generation.

    2009/10

    In dieser Session bereicherte Irene Schneider das Betreuerteam und auch die Tanzmannschaft integrierte neue Gesichter. Zu Stefanie Kleinen, Britta Dohmen, und Magdalena Kreutzer stießen Sandra Schneider, Ann-Christin Welters, Luisa Rademacher und Julia Rademacher. Tänzerisch reiste das Publikum in dieser Jahr mit der Darbietung ins ferne Russland.

    2010/11

    Nachdem die Truppe aufgrund verschiedenster Dinge (beruf, Familie, Schule, Schwangerschaft etc.) in der Session 2010/11 nicht auf der Bühne stehen könnte, packte die Mannschaft 2011/12 wieder an. Zum Thema „Theater“ standen 6 junge Damen, trainiert von Marion und Stefanie Kleinen und betreut von Renate und Britta Dohmen auf der Bühne: Stefanie kleinen, Jasmin Bizic, Samira Laufens, Jasmine Werheit, Britta Dohmen und Denise Simoes. Zu fetziger Musik wirbelten präsentierten sie eine tolle Schrittvielfalt und sorgten für tosenden Beifall.

    2012/13

    „Viva la Mexiko“ so lautete das Thema des Showtanzes in dieser 5. Jahreszeit und zur Freude der Brööker Waaterratte war die Gruuppe deutlich größer geworden, Nicht mehr 6 sondern 13 Mädels wurden von Marion und Stefanie Kleinen trainiert und von einem bienenfleißigen Team betreut. Zu dieser Crew gehörten: Renate Dohmen, Christa Schiffers, Susanne dos Santos, Angela Peters und Sascha Kleinen. Eine tollen Tanz und eine vehement geforderte Zugabe zeigten bei der Proklamation: Stefanie Kleinen, Jessica Peters, Britta Dohmen, Daniela Antunes, Denise Simoes, Mandy Gatzky, Tanja Schiffers, Celine dos Santos, Michelle Palmowski, Celine Singh, Sarah Thiel, Lea Kleinen und Ella Oidtmann. Weiter gehörten zum Team Eline Beketova und Vanessa Madeira.

    2013/14

    Mit 10 aktiven Tänzerinnen startete die Gruppe unter der Leitung des Trainerduos Marion Breuer und Stefanie Kleinen in eine neue Session. Diesmal entführten sie uns ins Skifahrerfeierepizentrum nach Österreich zum Motto „Apres Ski – Austria“. Für Daniela Antunes, Denise Simoes, Mandy Gatzky, Michelle Palmowski und Ella Oidtmann stießen Jenny Mendes und Jessica Peters zur Tanzcrew. Der Applaus bewies den Mädels auch in dieser Session wieder, dass sie den Nerv des närrischen Publikums getroffen hatten.

    2014/15

    Das magische Erlebnis von 1001 Nacht erlebten die Besucher der Proklamationssitzung, als die Showtanzgruppe MASQUERADE – The next generation sie zum Thema „Arabische Nächte“ in ihren Bann zog. Das war auf der Bühne in zum Vorjahr unveränderter Zusammensetzung (nur Daniela Akkas war in den Betreuerstab integriert worden) großes Kino was die 10 Mädels da in der Session auf der Bühne präsentierten, in der ihre Trainerin als Prinzessin Stefanie neben ihrem Prinzen Oleg I. die Brööker Narren regierte. Nicht endender Beifall war der Lohn harter Trainingsarbeit.

    2015/16

    In einer Stadtprinzensession versucht eine Tanzgruppierung die Leistung der vergangenen Jahre noch einmal zu toppen, um dieser besonderen Session ihren Stempel aufzudrücken. Das dachten sich auch die 9 Mädels deren Name das Synonym für Showtanz in Brook war und ist – Masquerade – The next generation. Schon ihr Einmarsch zum Thema „One Night in China“ war der Hammer, denn es schlängelte sich ein überdimensionaler Drache durch die Zuschauer in der Festhalle. Aber auch der folgende Tanz überzeugte in jeder Hinsicht und bildete an diesem Abend einen echten Hingucker.

    2016/17

    Wenn eine Gruppe für einen Verein viele Jahre in Folge auf der Bühne steht, dann ist es bestimmt nicht leicht immer wieder neue Ideen und die notwendige Motivation zu finden. Bei der Showtanzgruppe „MASQUERADE - The next generation“ war und ist das nie ein Frage gewesen, denn die Begeisterung für den Showtanz haben die Mädels von Jahr zu Jahr unter Beweis gestellt. So auch 2016/17 als Präsident Helmut Frenken zum dritten Mal das Zepter in der Hand hielt. Zum Thema „Peter Pan und Captain Hook“ wirbelten sie wieder in wechselnden Kostümen über die Bühne und überzeugten alle Anwesenden voll und ganz. Wieder ein Sitzungshöhepunkt.

    2017/18

    Als alleinige Trainerin kümmerte sich Stefanie Wasa in dieser Session 17/18 um ihre 14 Mädels und eine Jungen, der in den nächsten Jahren noch für Furore sorgen sollte. „Die Welt von Disney“ so lautete das Thema des Tanzes und die Aktiven, betreut von Britta Reißer, Christa Schiffers, Angela Peters und Susanne dos Santos, lieferten wieder einmal eine herzerfrischende Show ab. Zur tanzenden Mannschaft gehörten mittlerweile: Lea Kleinen, Ayleen Schmitz, Celine Singh, Hanna Küppers, Jessika Peters, Julia Hiergeist, Monique Jaspers, Natalie dos Anjos Anadeto, Tanja Schiffers, Anna Schiffers, Celia Mühlfarth, Michelle Caron, Sarah Thiel und Philipp van Rijn.

    2018/19

    In dieser Session stand Stefanie Wasa letztmalig als Trainerin der Showtanzgruppe „MASQUERADE – The next generation“ auf der Bühne. Viele Jahre hatte sie sich mit ihrer Mutter Marion und dann auch alleine für die Zusammenstellung der Tänze verantwortlich gezeigt und immer wieder tolle Themen phantasievoll und mit großer Kostümvielfalt vertanzt. Das letzte von ihr inszenierte Thema „ „Classic Dancemovies“ forderte ihre Truppe noch einmal so richtig, bevor es dann am Ende der Session galt Abschied zu nehmen. Die KG Brööker Waaterratte dankt für viele tolle Jahre als Mariechen, Show-Tänzerin und Showtanztrainerin.


    The masked Rats (2019 – heute)

    2019/20

    Schön, dass es immer weiter geht und das sich auch immer wieder junge Menschen finden, die in einer Gruppe Verantwortung übernehmen. So war es auch in der Session 19/20 in der erstmals Tanja Schiffers und Sarah Thiel zu 100 % die Verantwortung für den Tanz einer Showtanzgruppe übernahmen. Als „The masked Rats“ (zu deutsch: Die maskierten Ratten) präsentierten sie sich und ihre ganze Gruppe erstmalig auf der Brööker Proklamation von Prinz Andreas II. und Prinzessin Manuela (Rautenberg). Fazit: Ihr Tanz schlug ein wie ein Blitz und ihre Feuertaufe gelang in grandioser Manier. Mit übergroßer Begeisterung waren alle im Team dabei und übertrafen sich phasenweise selbst. Der Betreuerstab- Susanne dos Santos, Christa Schiffers, Marion Schiffers, Angela Peters, Britta Reißer und Betina van Rijn – leistete Großartiges und die gesamte Tanzcrew brillierte. Mit dabei: Sarah Thiel, Tanja Schiffers, Britta Reißner, Denise Simoes, Celine Singh, Alina Junge Julia Hiergeist, Celia Mühlfarth, Anna Schiffers, Aline Baraniak und der alle in einer ganz tollen Art mitreißende Philipp van Rijn. Eine Babypause legte Jessica Gruner ein. Thema der Session: „Willy Wonka und die Schokoladenfabrik“.


    Dauerbrenner (2019 – 2020)

    2019/20

    Nach dem Ende ihrer Karriere als Seniorentanzgarde stand diese Formation in der Session 2019/20 erstmals als Showtanzgruppe Dauerbrenner auf der Bühne und vertanzte zum Thema „Zeit für Neues“ ihren tänzerischen Weg von einer Garde zur Showtanzgruppe. Trainerin Kathrin Quasten war dabei sehr glücklich das Gros ihrer Gardemädels auch in dieser Formation wieder trainieren zu dürfen. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von den Betreuerinnen Anke Baraniak, Tanja Haas und Biggi Geiser. Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass den Mädels der Umbau fantastisch gelungen ist und, dass der Start in eine Showtanzkarriere Hoffnung macht auf weitere tolle Tänze in den nächsten Jahren. Mit von der Partie waren: Jula Bengeforth Lili Buchkremer, Julia Esser, Fenna Jonker, Janine Kretschmann, Louisa Lipp, Miriam Mbakirlis, Laura Marx, Sabine Merkens, Jana Petschel, Patricia Santos und Jamila Schmitz. Eine Pause einlegen mußten in dieser Session Dana Duven, Jaqueline Bertels und Catrin Schiffer.

    Share by: