TANZGARDEN

TANZGARDEN

ERSTE TANZGARDE DER KG BRÖÖKER WAATERRATTE 1948/49


TANZGARDE DER KG BRÖÖKER WAATERRATTE 1950/51

TANZGARDE DER SESSION 1951/52 und 1952/53


TANZGARDEN 1958/59 - 1986/87


JUNIORENTANZGARDE (1991 - 1995)

Den Bemühungen von Ballettmeisterin und Trainerin Inka Krichel sowie einer grandiosen Spendenaktion innerhalb der KG Brööker Waaterratte war es dann zu verdanken, dass bei der Prunksitzung im Januar 1992 wieder einmal eine tolle eigene Tanzgarde, betreut von Erika Meiers, auf der Brööker Bühne stand.  Die Mädchen kamen natürlich aus der Formation der Tanzmäuschen und hatten so auch schon eine gute tänzerische Basisausbildung erhalten. 1992/93 übernahmen Bärbel Kappen und Gerda Zimber die Betreuung. In der Session 1993/94 trat dann Edith Zohren an Stelle von Gerda Zimber Mit der Formation der Session 1993/94 nahmen die Waaterratte dann auch 1994 erstmals an einer Deutschen Meisterschaft und zwar in Homburg teil, aber leider gab es ein Problem mit der Musik und die Garde verpatzte den Tanzstart. Daher sprang „nur“ Platz 13 heraus.

Die Ergebnisse dieser Formation im Turnierzirkus

JAHR VERBAND PUNKTE ORT HF PUNKTE ORT DM PUNKTE ORT
1991/1992 4 407 Ratheim 7. 422 Hagen nein nein Essen
1992/1993 3 398 Ratheim 8. 418 Münster nein nein Hof
1993/1994 2 409 Ratheim nein nein Ratheim nein nein Homburg
1994/1995 2 Ratheim nein nein nein nein Aschaffenburg

JUNIORENTANZGARDE UND SENIORENTANZGARDE (1995 - 2009)

Die einst von Inka Krichel gegründete Juniorentanzgarde stieg auf in die Klasse Senioren, die beim Bund Deutscher Karneval bereits mit 14 Jahren beginnt und der aus den Tanzmäuschen nachrückende Nachwuchs bildete die Juniorentanzgarde und somit das zukünftig unerschöpfliche Reservoir für die Senioren. Als solche schaffte die Formation bald erste tolle Erfolge bei den verschiedenen Tanzturnieren.

1995/96/97


Die Juniorentanzgarde wurde weiter von Inka Krichel trainiert und von Hiltrud Frenken und Thea Ermler betreut. Mit den von der Firma Haus - Knoben gesponserten neuen Kostümen bereicherte diese Formation mit ihren Tänzen das Programm der Brööker Karnevalsgesellschaft.

1997/98

Eine Stadtprinzensession hat immer ein besonders Flair, so auch die von Prinz Hermann II. und Prinzessin Edith (Hennen). In dieser Session rüstete die KG kräftig auf. Die Juniorentanzgarde unter Inka Krichel lief klasse und die Seniorentanzgarde, mittlerweile in neuen Kostümen und aus 11 jungen Damen bestehend, nahm erstmalig an Turnieren teil.

1998/99


Die Juniorengarde, weiter wachsend, mittlerweile von Felica Jansen und Sonja Winter trainiert und von Marlene Winter und Doris Esser betreut, zeigte sich immer mehr als Schmelztiegel neuer Talente, die dann in der Seniorentanzgarde so richtig zeigen konnten, was in Ihnen steckt. Das Trainer- und Betreuerquartett der Senioren Saskia, Dieter und Bärbel Krappen sowie Edith Zohren bekam immer mehr zu tun, denn in dieser Session hatte das Flaggschiff der Brööker Waaterratte sage und schreibe bereits 16 Mädels.

1999/2000


Eine tollen Start in die Session legte die Juniorengarde mit Platz 4 beim Verbandsturnier hin. Verbandsmeister wurde wie im Vorjahr wieder unsere Seniorentanzgarde. Es machte die Entscheidungsträger in der KG und auch die Jugendbeauftragten sehr stolz mit solchen Ergebnissen aufwarten zu können und dann bei den Gastbesuchen mit so tollen Tänzen zu begeistern. Unvergessen auch die Fahrten zum Halbfinale und Finale in diesen Jahren – Erlebnisse der ganz besonderen Art.

2000/01


Mit 11 Mädels starteten die Junioren und mit 19 Mädchen die Senioren. Katharina Hennebrüder stieß als Dritte zum Trainerteam der Junioren. Auch in dieser Session wurden sie Senioren Verbandsmeister und wie erhielten die Gelegenheit die Mädels zum Halbfinale nach Hameln und zum Finale nach Erfurt. Auch an diesen Wochen wurde in der Jugendherberge wieder Geschichte geschrieben – die Brööker waren einfach immer Garanten für Stimmung und gute Laune. Der 12. Platz bei der Deutschen Meisterschaft des Bund Deutscher Karneval war ein tolles Resultat.



2001/02

Die Trainerinnen Felica Jansen, Vera Passy und Stefanie Jacob und die Betreuerinnen Doris Schröder, Hannelore Lenzen, Mechtild Cals und Sabine Haus kümmerten sich um 14 Juniorenmädels und sage und schreibe 20 Tänzerinnen starteten in der Seniorentanzgarde in diese Session. Die Brööker Waaterratte konnten also tänzerisch wieder aus dem Vollen schöpfen und begeisterten bei Gastbesuchen mit tollem Gardetanz. Nach dem 4. Verbandsmeistertitel in Folge gingen wir auch wieder „On Tour“ und zwar zum Halbfinale nach Baunatal, wo die Seniorenmädels toller Vierter wurden und dann nach Nürnberg zur Deutschen Meisterschaft. Was die 40 mitgereisten Fans dort erlebten war einfach grandios, denn ohne die verletzt nicht zur Verfügung stehenden Linda Ermler und Miriam Krappen knallte die Seniorentanzgarde einen phänomenalen Tanz hin und erreichte mit dem 7. Platz die beste Platzierung einer Oberbrucher Garde aller Zeiten. Logisch, dass Busfahrer Jupp Linnards auf der Rückfahrt bei Mc Donalds einen längeren DANKESCHÖN-STOP einlegen mußte.

2002/03


Eine neue Session ist immer wieder eine neue Herausforderung und nach diesem Motto traten auch unsere beiden Tanzgarden wieder an. Ziel war das Heimspiel – das Halbfinale NORD in Aachen. Der Bestand der Junioren, trainiert von Felica Jansen, Verena Jansen und Vera Passy sowie betreut von Sabine Haus, Hannelore Lenzen und Mechtild Cals, blieb mit 14 Mädels stabil und die Seniorentanzgarde wuchs weiter auf 24 junge Damen an. Auf der Proklamation bewiesen die Junioren ihre tolle Entwicklung und zeigten, trainiert von, einen tollen Tanz. Die Seniorentanzgarde überzeugte mit 4 Turniersiegen und reiste voller Erwartung, begleitet von 100 Brööker Anhängern, nach Aachen. Ein toller 4. Platz und die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Aschaffenburg waren der Lohn dafür.

2003/04


Die Leitung des Trainings bei den Junioren übernahm Guido Kozak, unterstützt von den Betreuerin Sabine Haus. Auf diese Session bereiteten sich die Juniorentanzgarde (17 Mädchen) und die Seniorentanzgarde (22 Mädchen) wieder bestens vor. Fast 40 Mädels in Gardekostümen, das suchte zu diesem Zeitpunkt in der Region seinesgleichen. Nachdem auch die Turnierteilnahmen bei den Senioren sehr verheißungsvoll waren, fuhr die KG Brööker Waaterratte guter Dinge und mit einem Bus voller Schlachtenbummler zum Halbfinale NORD nach Lübeck. Hier erlebten die Oberbrucher einen spannenden Turnierverlauf, der mit der besten Halbfinalplatzierung aller Zeiten, nämlich dem Treppchenplatz BRONZE, erfolgreich endete. Der Jubel war überschwänglich.

2004/05

In die erste Session ohne Galasitzung und damit mit nur noch einer Veranstaltung zur Demonstration des tollen Brööker Tanzrepertoires, starteten die Brööker Waaterratte trotzdem mit ihrem gewohnten Schwung. Das auch der Nachwuchs dabei zu tollen Leistungen fähig war, bewies die in der Session 2004/05 wieder von Guido Kozak trainierte Juniorengarde mit Platz 3 bei den Verbandsmeisterschaften in Erkelenz – der Lohn, ein Live - Fernsehauftritt bei der Närrischen Hitparade. Für die Betreuung der Junioren standen an diesem Abend und natürlich in der ganzen Session Birgit Esser, Maria Joaquim und Karin Cleven zur Verfügung. Die Senioren zogen auch wieder sehr erfolgreich durch die Turniersäle. Mit einer von Meistermacher Ernst Voigt neu geschaffenen Choreografie und mit 2 ersten und 3 zweiten Plätzen im Gepäck gingen sie bei den NORD-WEST-Deutschen Meisterschaften in Kassel an den Start. Ein grandioser 4. Platz war der Lohn harter und sehr fordernder Trainingsarbeit.

2005/06

Zu einem Potpourrie von Brööker Lieder schwangen in dieser Session 16 Juniorinnen ihre Beinchen und zeigten sich mit der langjährig erfahrenen Trainer- und Betreuerinnen-Crew bestens vorbereitet. Die Senioren feilten unter der straffen Leitung von „Gardegeneral“ Dieter Krappen wieder an jedem noch so kleinen Detail und überzeugten mit Ihrer Präzision abermals die Juroren im BDK. So konnte nicht nur der Verbandsmeistertitel verteidigt werden, sondern auch beim Halbfinale in Kassel Platz 4 und beim Finale in Münster Platz 11 errungen werden. Logisch, dass der amtierende Prinz Helmut II. und langjährige Jugendbeauftragte rund um begeistert war.

2006/07

In dieser Session konnten die Junioren wieder viele tolle und bestens vorbereitete Tänzerinnen an die Seniorentanzgarde weiter reichen, aber die Beständigkeit im Trainer- und Betreuerteam ermöglichte mit den „nur“ 8 verbliebenen jungen Damen einen tollen Tanz. Die Senioren profitierten von diesen Zugängen und boten in der Session 2006/07 sagenhafte 27 junge Damen auf – unvorstellbar. Die Crew Dieter, Bärbel, Miriam und Saskia Krappen unterstützt von der guten Seele Edith Zohren leisteten Schwerstarbeit. Aber das blieb natürlich nicht ohne positive Folgen. So wurde der Verbandsmeistertitel verteidigt, beim Halbfinale Platz 4 und beim Finale Platz 9 belegt.

2007/08


In dieser Session kam es zu einer Rundumveränderung in der Juniorengarde, denn Kathrin Quasten übernahm de Trainingsleitung und die Betreueraufgaben nahmen fortan Uschi Duven, Gabi Bock und Ute Wecks war. Die 11 Mädels starteten die Session unter ihrer neuen Trainerin bei der Proklamationssitzung amn24. November 2007. Die 21 jungen Damen der Seniorentanzgarde wurden unter ihrer bewährten Leitung zum 9. Mal in Folge Verbandsmeister und ertanzten sich bei den Nord-West-Deutschen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften Platz 4 und Platz 10.

2008/09

Die Juniorentanzgarde unter der Leitung von Kathrin Quasten nahm zwar nicht mehr an BDK Turnieren teil, überzeugte aber dank toller Musik und eindrucksvoller Choreographie die Zuschauer in der Region um so mehr. Diese Kombination brachte der Formation im März 2009 beim Freundschaftsturnier in Karken Platz 1 ein. Die mittlerweile 16 Mädchen und ihre Fans freuten sich darüber überschwänglich.

Die Seniorentanzgarde sorgte in dieser 5. Jahreszeit für besonders viel Furore. Nicht nur der 10. Verbandsmeistertitel in Serie und Platz 4 beim Halbfinale in Düren und Platz 12 beim Finale in Oberhausen waren dafür der Grund, sondern in erster Linie die Tatsache, dass sich diese Formation von ihren Fans und Freunden für immer verabschiedete. Die Bilanz dieser Tanzformation spricht Bände:

JAHR VERBAND PUNKTE ORT HF PUNKTE ORT DM PUNKTE ORT
1997/1998 2. 434 Ratheim nein nein Bocholt nein nein Essen
1998/1999 1. 444 Ratheim 11. 431 Castrop nein nein Hof
1999/2000 1. 433 Ratheim 10. 438 Hagen nein nein Lübeck
2000/2001 1. 448 Ratheim 4. 457 Hameln 12. 449 Erfurt
2001/2002 1. 455 Ratheim 4. 453 Baunatal 7. 454 Nürnberg
2002/2003 1. 447 Ratheim 4. 454 Aachen 8 458 Aschaffenburg
2003/2004 Ratheim 3. 455 Lübeck 9. 449 Saarbrücken
2004/2005 2. 442 Erkelenz 4. 450 Kassel 11. 449 Münster
2005/2006 2. 443 Hückelhoven 4. 452 Münster 9. 452 Essen
2006/2007 2. 444 Erkelenz 3. 455 Bochum 10. 452 Erfurt
2007/2008 2. Erkelenz 4. 452 Suhl 10. 450 Mannheim
2008/2009 2. Erkelenz 4. 450 Düren 12. Oberhausen

10 x Verbandsmeister in Folge

 

3. der Nordwestdeutschen Meisterschaften 2004 in Lübeck und 2007 in Bochum

 

7. Der Deutschen Meisterschaften 2002 in Nürnberg

 

Über die Jahre kannte jeder der Juroren im Bund Deutscher Karneval neben den Gardehochburgen Mannheim, Hof, Baunatal, Stuttgart, Harsewinkel, Hannover, Landau, Hamm, Karlsruhe usw.  auch OBERBRUCH.


Herzlichen Dank für all die schönen Jahre an das ganze Team.



JUNIORENTANZGARDE DER KG BRÖÖKER WAATERRATTE (2009 - 2012)

2009/10

Nach dem Abtritt der so erfolgreichen Seniorentanzgarde der KG Brööker Waaterratte ging es aber weiter und das Dank der mittlerweile im dritten Jahr von Kathrin Quasten trainierten Tanzgarde, der jetzigen Nummer 1 in Brook. Die 15 Mädels, betreut von Anke Baraniak, Uschi Duven, Birgit Esser und Ute Wecks warten mit großem Engagement bei der Sache und brachte ihre große Freude auf den Bühnen der Region zum, Ausdruck. Grandios auch, dass die Truppe ihren Turniersieg beim Freundschaftsturnier in Karken erfolgreich wiederholen konnte. Es waren dies: Lisa Acar, Aline Baraniak, Ayline Bento, Dana Duven, Julia Esser, Mandy Gatzki, Michelle Hess, Lena Jansen, Laura Marx, Sabine Merkens, Patricia Santos, Jessica Schütz, Natalie Stienen und Sarah Thiel.

2010/11

Ein Novum gab es in dieser Session unter der Regentschaft von Langhaarprinz Achim I. denn mit Nils Giesen, Timo Busch und Jan Bengeforth standen erstmals auch drei Jungs in der 15 köpfigen Brööker Tanzformation. Die Siegesserie in Karken hielt an und die Formation stand zum 3. Mal in Folge ganz oben auf dem Treppchen.

2011/12

In dieser Session war es der Tanzgarde eine ganz besondere Freude ihr Können vor allem auf der Proklamationssitzung am 26. November 2011 unter Beweis zu stellen, denn ihre Trainerin Kathrin Quasten tauschte in dieser närrischen Kampagne ihren Trainingsanzug gegen das Ornat ein und stand neben Prinz Mario I. (Rizzo) als Prinzessin auf der Kommandobrücke der Brööker Waaterratte.


JUNIOREN- UND SENIORENTANZGARDE (2012 - 2019)

2012/13

In dieser Session gab es bei den Brööker Waaterratten wieder ein Zäsur, denn Kathrin Quasten wechselte mit der Masse ihre Gardemädels in die Seniorentanzgarde. Doch der Nachwuchs wurde bei der Brööker KG nicht aus dem Auge verloren und Anja Wallrafen übernahm gemeinsam mit Dana Duven die 11 Jungs und Mädels der neu formierten Juniorentanzgarde. Ihr zur Seite rückten die Betreuerinnen Biggi Busch, Britta Giesen und Evelyn Wallrafen. Der Einstieg bei der Proklamationssitzung am 24. November 2012 war perfekt und auf der großem Showbühne zeigten sich: Timo Busch, Nils Giesen, Lilli Buchkremer, Linda Busch, Samira Houssein-Oglou, Joanna Mc Lachlan, Diana Hermanns, Fenna Jonker, Lena Kramer, Hannah Kramer und Selina Rautenberg.

In der Seniorentanzgarde standen der Trainerin Kathrin Quasten 13 Mädels zur Verfügung: Anja Wallrafen, Aline Baraniak, Michelle Hess, Vera Honne, Sabine Merkens, Dana Duven, Michelle Houssein-Oglou, Natalie Stienen, Sandra Schneider, Jessica Schütz, Julia Esser, Lena Jansen und Patricia Santos. Die Betreuerinnen Anke Baraniak, Uschi Duven und Sabine Hess rundeten das Gesamtteam ab, welches vor allem beim Kaisercup in Aachen 2013 mit dem völlig überraschenden aber hoch verdienten Turniersieg von sich reden machte.

.

2013/14

In unveränderter Konstellation gingen beide Garden in die neue Session und setzten die Tradition des Gardetanzes in Oberbruch fort. Es ist schon immer wieder ein überwältigender Eindruck, wenn bei einer Proklamation zwei Garden mit dem neuen Prinzenpaar einmarschieren.

2014/15

Auch das Prinzenpaar Prinz Oleg I. und Prinzessin Stefanie konnten wieder mit zwei tollen Tanzgarden auf den Gastbesuchen auftrumpfen. Das freute besonders ihre Lieblichkeit Stefanie, die selber den Tanzzirkus in Brook seit vielen Jahren aktiv begleitet. Trainer- und Betreuerstäbe konnte ihre Erfahrung weiter zum Wohl der Jungs und Mädels einbringen.

2015/16

Volle Kraft voraus in die Stadtprinzensession 2015/16 – das war das Motto, das sich die Garden für das Stadtprinzenpaar Prinz Helmut II. und Prinzessin Christina Frenken auf die Fahnen geschrieben hatten. So bereitete sich der Brööker Tanzexpress auch vor und genoß diese die Gemeinschaft grandios bereichernde närrische 5. Jahreszeit 15/16.

2016/17

Da der Rosenmontagszug 2016 nicht stattfinden konnte warf Prinz Helmut seinen Hut ein weiteres Mal in den Ring und regierte mit Prinzessin Christina auch in der Session 2016/17, diesmal als Prinz Helmut IV. Die Garden nahmen den Schwung der Stadtprinzensession mit in diese närrische 5. Jahreszeit und unterstützten das Brööker Prinzenpaar nach besten Kräften. Das galt beginnend mit der Proklamation im November 2016, über die vielen Gastbesuche bis hin zum Rosenmontagszug und Jeckentreff im Jahr 2017. Besonderheit in der Truppe von Kathrin Quasten – erstmalig war mit Rene Jones ein grandioser Tänzer Mitglied der Seniorentanzgarde.

2017/18

In dieser Session konnten sich Prinz Ebi I. und Prinzessin Marianne nicht nur auf ihre Rattengarde, sondern jederzeit auch auf die Tanzgarden der KG Brööker Waaterratte verlassen. Dabei erstrahlten die 14 Mädels der Juniorentanzgarde in tollen neuen Kostümen und ihre Trainerin hieß nun nach ihrer Hochzeit nicht mehr Anja Wallrafen sondern Anja Heffels. Bei den Senioren war Kontinuität Trumpf und es blieb alles beim Alten – erfolgreich - harmonisch - grandios.

2018/19

In dieser Session regierte zum 2. Mal Prinz Karl Rütten, diesmal als Prinz Karl II. mit Prinzessin Susi. Die Juniorentanzgarde ging mit 10 Mädels an den Start nach dem Motto – der Nachwuchs an die Front. Alles lief gut und die Kurve der Entwicklung zeigte kontinuierlich nach oben. Das was auch dringend notwendig, denn die Seniorentanzgarde unter Trainerin Kathrin Quasten hatte die Losung ausgegeben. Die letzte Session als Garde auf der Bühne. Natürlich kam es beim Jeckentreff zu einem tränenreichen Abschied von dieser Formation, die uns so viele Jahre fantastisch repräsentiert hat. Der ganzen Mannschaft hier nochmals ein großes DANKESCHÖN.


JUNIORENTANZGARDE (2019 - heute)

2019/20

Nach der letzten Session wußte man bei den Brööker Waaterratten nicht so genau ob bzw. wie es beim traditionellen Gardetanz der Waaterratte weiter gehen würde. Aber Anja Heffels steckte den Kopf nicht in den Sand, sondern machte kräftig Werbung, führte ein Probetraining durch und schaffte es in der Session von Prinz Andreas II. und Prinzessin Manuela ein tolle Garde mit 13 Mädels auf die Brööker Bretter zu bringen. Für Brook tanzten: Julina Verhey, Jenny Steimer, Hanna Hansen, Alicia Corsten, Julie Themanns, Stephanie Leicher, Ayleen Bongartz, Vivienne Bongartz, Tabea Ringel, Joana Sequeira, Joelle Richter, Ebby Paukstat und Juliana Rodrigues. Als Trainerin agierte Anja Heffels und als Betreuerinnen Evelyn Wallrafen, Britta Giesen, Tanja Leicher und Yvonne Verhey.


JUGENDGARDE (2019 - heute)

2019/20

Seit geraumer Zeit wurde in den Reihen der KG Brööker Waaterratte immer wieder Überlegungen angestellt, Kindern, die lieber Garde als Schautanz tanzen möchten die Chance in Oberbruch einzuräumen. Nach einer Zustimmung der Jugendbeauftragten schritten die beiden Trainerinnen Jaqueline Bartels und Dana Duven zu Tat und erweckten diese neue Formation zum Leben. Dann starte das Training und beim Kinderball und Jeckentreff 2020 tanzte sie zum ersten Mal: Mia Heuter, Jade Ulrike Hoti, Liane Hoti, Soey Sophie Knarren, Lara Lupp, Celina Josefin Peitz, Nina Rauschen und Celine Verheyden.


Share by: